03.01.2020, 16:16 Uhr
Neujahrsgruß der CDU-Fraktion
Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns und wir beginnen nun das zweite Jahrzehnt im neuen Jahrtausend. Viele Ereignisse haben uns bewegt und es wurden wichtige Weichen für die Zukunft unserer Stadt gestellt.

Nach langen Gesprächen und Verhandlungen wurde die Fusion mit der Samtgemeinde Lutter von beiden Räten mehrheitlich beschlossen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, diese Fusion zu einem Erfolg werden zu lassen.

Auch die Finanzen der Stadt Langelsheim haben sich in 2019 wieder gut entwickelt. Das gibt uns die Möglichkeit wieder einige Investitionen, die längst überfällig sind, umzusetzen. Dies liegt im Wesentlichen an der guten Gewerbesteuereinnahme.

Die CDU-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass sich Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft, Tourismus und Handwerk weiter gut entwickeln können und in Langelsheim einen guten Standort finden, damit wir unsere Stadt weiterentwickeln können.

Es ist schön zu sehen, dass wir nach vielen Vorschlägen der CDU-Fraktion nun aktuell in vier unserer Stadtteile neu Baugebiete entwickeln, umsetzen und vorbereiten. Wir wollen unsere Straßen wieder stärker sanieren als es in der Vergangenheit der Fall war. Unsere Vorschläge dazu wurden immer von den anderen Fraktionen abgelehnt. Wir tragen jedoch jeden sinnvollen Vorschlag diesbezüglich mit.

Wir konnten eine neue Kindertagesstätte in Wolfshagen eröffnen. Auch dies wurde erst durch die von der CDU geforderte Zukunftsplanung in 2017 möglich und auch der verlorengegangene Bolzplatz wird auf Vorschlag der CDU-Fraktion ersetzt.

Besonders gefreut hat mich die Botschaft des Ministerpräsidenten zu unserem Bahnhof bei einem Besuch in Langelsheim. Durch meine Nachfrage in der Staatskanzlei kam es zu seiner Verkündigung, dass die Sanierung gesichert sei und dies weiter voranschreitet. Das kann nur gut für Langelsheim sein.

Auch alle Angelegenheiten das Ehrenamt betreffend hat die CDU-Fraktion immer unterstützt. Wir wünschen uns ganz besonders, dass alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auch weiter in 2020 zum Wohle unser Gemeinschaft aktiv bleiben. Ohne dieses wichtige Engagement wäre es schlecht bestellt um unsere Stadt.

Lassen Sie uns gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft schauen.  Ihre CDU-Fraktion Langelsheim wird sich auch in 2020 wieder für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Scheuen Sie sich nicht, uns jederzeit anzusprechen.

Informieren Sie sich über unsere Arbeit und schauen Sie gerne einmal bei den öffentlichen Ratssitzungen vorbei.

Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles und gesundes Neues Jahr!

Möge für Sie persönlich in Erfüllung gehen, was Sie sich vorgenommen haben.

Fraktionsvorsitzender CDU-Fraktion