06.06.2017, 22:03 Uhr | Ulrich Eberhardt Fraktionsvorsitzender CDU-Fraktion
CDU-Fraktion setzt sich für Ausbau der Kita's ein.

CDU/FDP-Ratsgruppe im Stadtrat Langelsheim stellt  Antrag zum Ausbau der Kita's.

Die Verwaltung wird gebeten, eine Planung über eine Erweiterung der Krippenplätze zu erarbeiten.

Hierbei soll die für die Stadt langfristig optimalste Variante erarbeitet werden, mit dem Ziel, den zukünftigen Bedarfen gerecht zu werden und möglichst eine Versorgungsquote >40% zu gewährleisten.

Es soll insbesondere geprüft werden, ob ein Neubau, einem Umbau vorgezogen werden sollte.

Diese Varianten sollen bitte mit Vor- und Nachteilen dargestellt werden, sodass eine Entscheidung getroffen werden kann.

Begründung:

Nachdem die Stadt Langelsheim auf Vorschlag der CDU-Fraktion eine Zukunftsplanung erarbeitet hat, hat sich ergeben, daß wir in naher Zukunft immer häufiger Unterbringungswünsche nicht realisieren können. Dies betrifft insbesondere den Krippenbereich. In der Planung wurde schon auf die Standorte Astfeld und Wolfshagen fokussiert. Dabei wurden die Varianten „ Ausbau Astfeld“ und „Ausbau Wolfshagen“, im Hinblick auf die Kosten, abgeschätzt.

Die CDU/FDP-Ratsgruppe bittet mit diesem Antrag darum eine, dritte Variante, nämlich einen Neubau zu kalkulieren und alle drei Varianten gegenüberzustellen.

Dabei sollten die Kosten, die Ausbaumöglichkeiten und die Angebotsmöglichkeiten im Fokus stehen.