26.02.2017, 19:48 Uhr
CDU schlägt Verbesserung der Wirtschaftsförderung vor

Die CDU/FDP Ratsgruppe stellt Antrag in der nächsten Ratssitzung zur Verbesserung der Wirtschaftsföderung.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die CDU/FDP Ratsgruppe stellt folgenden Antrag zur nächsten Ratssitzung:

Die Verwaltung wird gebeten, das bestehende Wirtschaftsförderungskonzept zu überarbeiten und die Außendarstellung zu verbessern.

So sollte z.B. auf der Homepage neben den Oberthemen Leben und Tourismus das Oberthema Wirtschaft aufgenommen werden.

Die dargestellte Wirtschaftsförderung (z.Zt. als Unterpunkt im Themenbereich Leben) sollte nicht nur die Vermittlung von Gewerbe- und Büroflächen, sondern auch Beratung und Kontaktvermittlung beinhalten. Eine verbesserte Vermarktung unserer vorhandenen Industrie- und Gewerbeflächen sollte umgesetzt werden.

Hinweise auf überregionale Kontaktstellen wie z.B. Wirego sollten gegeben werden.

Anregungen zur Verbesserung der wahrgenommenen Wirtschaftsförderung können z.B. der Goslar Homepage https://www.goslar.de/wirtschaft entnommen werden. An die Wirtschaftsbroschüre „Gut leben und arbeiten“ kann sich angelehnt werden.

Begründung:

Nicht zuletzt durch die gute Gewerbesteuereinnahme von 2016 zeigt sich, wie wichtig die Wirtschaft für unser aller Leben in der Stadt Langelsheim ist. Deshalb müssen wir alles dafür tun, das sich die ansässige Wirtschaft am Standort Langelsheim wohl fühlt und sich neue Wirtschaft ansiedelt.

Weitere Begründung erfolgt in der Ratssitzung am 30.03.2017