Einstimmiges Votum für das Pfalzquartier durch den AK Senioren

Kommunalpolitischer Nachmittag des AK Senioren

7. März 2023

Die große Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern lies es sehr eng werden im Café am Markt, wohin der Arbeitskreis zu einem “kommunalpolitischen Nachmittag” für den 15.02.2023 eingeladen hatte.
Vielleicht waren  es die Erwartungen an spannende Themen oder waren es die eingeladenen Referenten, die diesen Nachmittag begleiten sollten? Denn mit dem CDU Kreisvorsitzenden, Ralph Bogisch, dem CDU Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt, Norbert Schecke und dem dortigen Vorsitzenden des Finanzausschusses, Dr. Pascal Bothe, wurde diese Veranstaltung durch echte politische Schwergewichte geadelt, deren Expertise Spannung erwarten ließ.
Es wurde dann auch recht munter referiert und diskutiert. Themen wie das Ausnutzen der verschiedenen Förderungen wie z.B. für den Marktplatz, das Breite Tor, den Bahnhof oder die neuen Sporthallen.
Kritisch wurden durchgängig die langen Laufzeiten vom Beschluss bis zur Realisierung angesehen, was nicht nur Geduld, sondern auch immer viel Geld kostet.
Besonders deutlich trat das bei der Diskussion um das Pfalzquartier zu Tage. Denn nach vielen Jahren Planung sind es jetzt wieder die Kosten, die zu einer öffentlichen Diskussion geführt haben, an deren Ende sogar das Aus für dieses Projekt stehen könnte.
Der Arbeitskreis stimmte am Ende einstimmig dafür, das Projekt auch unter den neuen finanziellen Eckwerten so wie geplant fortzuführen (s. Foto). Bei der Diskussion schwangen auch immer die Erfahrungen aus dem Untergang des Odeon Theaters mit, der am Ende ebenfalls durch das fehlende Geld und nicht wegen technischer und organisatorischer Probleme besiegelt wurde. Auch heute noch waren die Wunden zu spüren, die diese damalige Entscheidung gerissen hat, wenn man die Beiträge der beiden großen Kulturdamen der CDU, Gudrun Pfeiffer und Annelies Tschupke, mitverfolgen konnte.
Vielleicht lässt sich ja aus dem Versprechen der damaligen politischen Vertreter, einen Ersatz für das Odeon zu schaffen, den heutigen Vertretern eine Aufgabe übertragen, um der Bürgerschaft Goslars ein dem Pfalzquartier angemessene Entwicklung zu ermöglichen.

Demnächst im Kreisverband

  • 31. Mai 2024  14:30 - 16:30
    Treckerfahrt mit Lena Düpont
    Domäne Liebenburg - von Schintling-Horny, Poststraße 4, 38704 Liebenburg, Deutschland

    Weitere Details anzeigen

  • 19. Juni 2024  19:00 - 22:00
    Mitgliederversammlung CDU Stadtverband Goslar
    Sportheim Vienenburg, An d. Knickwiese 1, 38690 Goslar, Deutschland

    Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Goslar

    Weitere Details anzeigen

  • 9. August 2024  16:30 - 20:00
    Fahrradtour Goslar-Vienenburg
    Treffpunkt AXA Versicherung Fliegerhorst Goslar

    Radtour für Mitglieder und Freunde. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr, Start um 17:00 Uhr. Ziel ist das Klostergut Wöltingerode mit einem gemütlichen Ausklang im Biergarten. Veranstalter CDU Stadtverband Goslar

    Weitere Details anzeigen

  • 28. September 2024  13:00 - 18:00
    Preisskat des CDU Ortsverbandes Nord
    Sportheim SV Rammelsberg

    Ansprechpartner Claus-E. Roschanski

    Weitere Details anzeigen

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen