Neue Baugebiete – in allen Stadtteilen Langelsheims

 

Eine wichtige Forderung der CDU war und ist die Ausweisung eines Baugebietes in jedem Ortsteil der Stadt.

Mit großer Freude hat die CDU-Fraktion zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltung den Ortsrat Bredelem gebeten hat, sich Gedanken über ein neues Baugebiet zu machen.

Seit 2013 haben wir immer wieder Anträge zur Schaffung von Baugebieten in jedem Stadtteil gestellt,
erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Ulrich Eberhardt. Wir hatten dieses Thema auch in der
laufenden Legislaturperiode wieder auf der Agenda. Immer wieder gab es lebhafte Diskussionen in den
Ausschüssen und im Stadtrat über die Notwendigkeit und Vorhaltung von Baugebieten. Unsere Anträge
wurden nie unterstützt und begrüßt. Die CDU-Fraktion wollte früh genug Angebote schaffen, damit
Bauwillige ihr Projekt schnell umsetzen können. „Erst nach Baugebieten zu suchen, nachdem sich viele
Interessenten gemeldet haben, halten wir für zu spät“, so Ulrich Eberhardt. Umso mehr sind wir
angenehm überrascht, dass jetzt plötzlich Geschwindigkeit ins Thema kommt. Das Blatt hat sich
gewendet. Auch für den Ort Langelsheim wurden jetzt entsprechende Flächen erworben, um dort auch
weitere Baugebiete erschließen zu können. Die CDU-Fraktion freut sich ganz besonders darüber, dass
wir wohl mit unseren Anträgen richtig lagen. Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, wenn wir
früher Bauplätze geschaffen hätten, weil doch einige Bauwillige in der Zwischenzeit in anderen
Kommunen investiert haben.

Wir sind noch nicht am Ende mit unserer Arbeit in diesem Bereich, erläutert Ulrich Eberhardt. Wir
müssen dringend noch eine Lösung für die Bergstadt Lautenthal finden. Auch hier müssen wir ein
Angebot machen, welches aber durch die Altlasten auf vielen Flächen erschwert wird. „Ich bin aber
zuversichtlich, das auch noch zu schaffen“, so Ulrich Eberhardt. Wir hoffen, dass uns nun die anderen
Fraktionen unterstützen. Unserer Meinung nach dürfen wir keinen Ortsteil benachteiligen und müssen
uns dafür einsetzen, dass jeder Ort unserer Stadt eine Entwicklungsmöglichkeit hat.

Dass wir unser Ziel, in jedem Ortsteil ein Baugebiet zu haben, fast erreicht haben, erfüllt uns mit
Zufriedenheit. Dieses Thema haben wir immer wieder diskutiert, Anträge eingebracht, Vorschläge
gemacht und in den Gremien dafür gestimmt. „Das entspricht unserem Programm, Langelsheim fit für
die Zukunft zu machen“ so die Fraktion der CDU im Stadtrat.

Dafür arbeiten wir weiter mit Ideen und großem Engagement. Wir bleiben dran.

 

Ulrich Eberhardt

Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.